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5-Jahreserfahrung mit Tocilizumab...

Long-term safety and efficacy of tocilizumab, an anti-IL-6 receptor monoclonal antibody, in monotherapy, in patients with rheumatoid arthritis (the STREAM study): evidence of safety and efficacy in a 5-year extension study
N. Nishimoto et al. Ann Rheum Dis 2009; 68; 1580-1584;
Online: doi:10.1136/ard.2008.092866

Studienziel
Evaluation der Sicherheit und Wirksamkeit einer Monotherapie mit To-cilizumab über 5 Jahre für Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA).

Methodik
Diese Studie bildet eine offene Langzeitextension eines ursprüngli-chen randomisierten Trials von 3 Monaten (Phase 2), an welcher 143 der ursprünglich 163 Patienten teilnahmen, welche initial der Toci-lizumab-Monotherapie (8 mg/kg alle 4 Wochen) zugeteilt wurden. Be-gleittherapien mit NSAR und/oder oralem Prednisolon (maximal 10 mg pro Tag) waren erlaubt. Die Wirksamkeit wurde ermittelt mittels ACR-Kriterien, DAS von 28 Gelenken sowie der EULAR-Response-Kriterien. Zusätzlich wurden die Sicherheitsaspekte geprüft.

Resultate
Von den in dieser Studie eingeschlossenen 143 Patienten mit RA been-deten 94 (66%) die ganze Studiendauer von 5 Jahren. 32 Patienten (22%) beendeten die Studie vorzeitig wegen Nebenwirkungen, ein Pati-ent wegen ungenügender Wirkung. 14 weitere Patienten wollten die Studie nicht zu Ende führen oder hatten andere Gründe der Aufgabe.
Die Nebenwirkungsrate betrug 27,5 pro 100 Patientenjahre, wobei eine Rate von 5,7 pro 100 Patientenjahre auf schweren Infektionen beruh-te.
Von den 88 Patienten mit initialer Kortikoidtherapie konnten 78 (88,6%) ihre Kortikosteroiddosis reduzieren, wobei 28 (31,8%) voll-ständig damit aufhören konnten. Nach 5 Jahren erreichten 84% eine Verbesserung, entsprechend ACR20, 69,1% entsprechend ACR50 und 43,6% entsprechend ACR70. Einen DAS28 von weniger als 2,6 erreichten 55,3% der Patienten.


Schlussfolgerung
In dieser Extensionsstudie über 5 Jahre konnte für Tocilizumab eine persistierende Langzeitwirksamkeit sowie eine allgemein gute Ver-träglichkeit demonstriert werden.

Fazit
Gerade beim Einsatz von Biologika in der Basistherapie der RA sind Langzeitdaten enorm wichtig, treten doch gewisse Nebenwirkungen vielfach erst im Verlaufe der Zeit auf. Die 5-Jahresdaten mit Toci-lizumab zeigen, dass keine unerwarteten zusätzlichen Nebenwirkungen im Vergleich zu den bekannten in dieser Langzeitextension auftraten. Dies gilt insbesondere auch für die schweren Infekte, wobei Pneumo-nien gegenüber anderen überwiegten. Über die 5 Jahre traten 4 Mali-gnome auf, alle verschiedenen Ursprungs (0,7 Ereignisse pro 100 Pa-tientenjahre). Cholesterol erhöhte sich nicht weiter in der Extensi-onsstudie als dies bereits in der randomisierten 3-Monatsphase der Fall war. Ob das kardiovaskuläre Risiko damit ansteigt, ist völlig offen derzeit. Weitere diesbezügliche Studien sind notwendig. Da IL-6 als Mitverursacher der Arteriosklerose bekannt ist, dürfte eine IL-6 Blockade eigentlich vor kardiovaskulären Risiken schützen, ähn-lich wie dies für die Anti-TNF-Therapie bekannt ist.
Eigentlich wird eine zusätzliche Basistherapie wie Methotrexat zu den Biologika (inklusive Tocilizumab) empfohlen, um eine maximale Wirksamkeit zu erzielen. Die vorliegende Studie legt indessen nahe, dass auch bei allfälliger Methotrexatunverträglichkeit eine Monothe-rapie mit Tocilizumab sehr gute Resultate zeigt.
Zusammengefasst sind die Resultate dieser Studie ermutigend, indem sie aufzeigen, dass sowohl die Wirksamkeit wie auch das Nebenwir-kungsprofil in einer Langzeitbehandlung über 5 Jahre gut sind.


Beat A. Michel, Zürich

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