Neue Studien

Heilung von Usuren bei rheumatoider Arthritis

Repair of erosions occurs almost exclusively in damaged joints without swelling
C. Lukas et al. Ann Rheum Dis 2009; doi:10.1136/ard.2009.119156:

Studienziel
Die Auswertung von sequentiellen Röntgenbildern bei geblindeten Tri-als zeigt immer wieder, dass die Heilung von Usuren durchaus vorkom-men kann. Dies dürfte vor allem dann der Fall sein, wenn die Krank-heit in diesem Gelenk inaktiv wurde. Diese Vermutung wurde hier ge-testet.

Methodik
Röntgenbilder der TEMPO-Studie (Therapiestudie mit Etanercept und Methotrexat über ein Jahr) wurden blind zweifach beurteilt, blind sowohl bezüglich Behandlungsmodalität sowie zeitlicher Sequenz. Der Röntgen-Score der einzelnen Gelenke betreffend Erosionen wurde ver-bunden mit dem klinischen Schwellungs-Score.

Resultate
Eine statistisch signifikante Besserung von Erosionen in den einzel-nen Gelenken fand sich ausschliesslich in der Subgruppe der Patien-ten, welche keine oder eine verbesserte klinische Schwellung der Ge-lenke anzeigten. Eine Zunahme der Erosionen wurde insbesondere ge-funden, wenn eine Erosion bereits vorhanden war, eine klinische Schwellung in diesem Gelenk persistierte und Methotrexat anstelle von Etanercept verabreicht wurde. Eine Reparatur von Usuren war as-soziiert mit einer Verbesserung der Schwellung und der Anwendung von Etanercept (statistisch signifikant).

Schlussfolgerung
Eine Reparation von Erosionen in einem Gelenk ereignet sich fast ausschliesslich in Gelenken, in welchen keine Schwellung mehr vor-liegt oder diese deutlich verbessert wird, dies bei Patienten unter Behandlung mit Etanercept. Eine Verschlechterung des Röntgen-Scores wird insbesondere bei persistierender Synovitis, bei Patienten wel-che lediglich unter Monotherapie mit Methotrexat stehen und ganz be-sonders in Gelenken mit bereits vorhandener Erosion zu Beginn, vor-gefunden.

Fazit
Heilung ist möglich in dem Sinne, dass Usuren sich reparieren kön-nen. Dies scheint ein erreichbares Ziel zu sein, wenn Biologika an-gewendet werden, welche den Gelenkschaden bezüglich ossärer Destruk-tion aufhalten können (insbesondere TNF-Blocker) und vor allem wenn das Ziel einer deutlichen klinischen Besserung oder sogar ein völli-ges Verschwinden der Synovitis erreicht wird. In der klinischen Pra-xis heisst dies: Das Behandlungsziel muss immer die vollständige Re-mission sein.

Beat A. Michel, Zürich

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