Neue Studien

Rituximab bei therapierefraktärer ANCA-assoziierter Vaskulitis

A multicenter survey of Rituximab therapie for refractory antineutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis
Jones RB, Ferraro AJ, Chaudhry AN, et al. Arthritis
Rheum 2009; 60: 2156-68


Hintergrund
Kleinere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Entfernung der B-Zellen mit Rituximab bei ANCA- assoziierten Vaskulitiden zu Remissionen führt. Es wurde deshalb in einer grösseren Multicenterkohorte untersucht, ob Rituximab bei Therapieresistenz wirksam ist.

Methodik
Retrospektive Datenerfassung bei 65 konsekutiven Patienten, bei welchen Rituximab für resistente ANCA-assoziierte Vaskulitis eingesetzt wurde (vier englische Zentren).

Ergebnisse
Bei 49 der 65 Patienten (75 %) trat eine vollständige Remission ein, eine partielle Remission bei 15 Patienten (23 %), nur in einem Fall (2 %) konnte keine Wirkung erzielt werden. Nebst einer signifikanten Reduktion der Prednisondosis konnte die immunsuppressive Therapie bei 37 von 60 Patienten (62 %) abgesetzt werden. Bei 57 % der Patienten mit voller Remission (28 von 49) trat im Mittel nach 11,5 Monaten ein Rezidiv auf. In der Hälfte dieser Fälle konnte vor Auftreten des Rezidivs eine Zunahme der B-Zellen im Blut festgestellt werden. Bezüglich Rückfallquote konnte kein Unterschied in zwei verschiedenen Dosierungsschemen von Rituximab gefunden werden (2 x 1 g gegenüber 4 x 375 mg pro m2). 38 Patienten erhielten mehr als zwei Stösse Rituximab, wobei eine komplette Remission bei 84% (32 Patienten) erzielt oder erhalten wurde. 46 ernstere Nebenwirkungen traten auf, darunter zwei Episoden einer späten Neutropenie, wie sie unter Rituximab bekannt ist.

Schlussfolgerung
Rituximab führte bei therapierefraktärer ANCA-assoziierter Vaskulitis in einem sehr hohen Prozentsatz zur Remission. Bei einem Rezidiv war die wiederholte Behandlung mit Rituximab wirksam und sicher. Eine fortgeführte Immunsuppression als Begleittherapie hatte keinen Einfluss auf die Rezidivquote.

Fazit
Obwohl unkontrolliert, liefert diese retrospektive grössere Untersuchung sehr interessante Daten über die Wirksamkeit von Rituximab bei therapieresistenter ANCA-assoziierter Vaskulitis (46 Wegener, 10 mikroskopische Polyangiitis, 5 Churg-Strauss- Syndrom, 4 unklassierte ANCA-Vaskulitis). Angesichts der bekannt hohen Rezidivrate bzw. Therapieresistenz unter traditionellen Immunsuppressiva verdient diese Art der Behandlung mit Rituximab sehr hohe Aufmerksamkeit. Obwohl nur kontrol- lierte Studien definitive Resultate liefern, darf die Therapie mit Rituximab bei Therapieresistenz in Einzelfällen bereits jetzt empfohlen werden.

Beat A. Michel

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