Celecoxib Versus Naproxen and Diclofenac in Osteoarthritis Patients: SUCCESS-I Study. Singh G, Fort JG, et al. Am J Med 119, 255-66.
Hintergrund: Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit des oberen Gastrointestinaltraktes von Celecoxib verglichen mit 2 traditionellen NSAR bei Patienten mit Arthrose.
Methodik: 13’274 Patienten mit Arthrose aus 39 Ländern wurden randomisiert, doppelblind einer Behandlung mit Celecoxib (2-mal 100 bzw. 2-mal 200 mg) oder NSAR-Therapie (Diclofenac 2-mal 50 mg oder Naproxen 2-mal 500 mg) für die Dauer von 12 Wochen zugewiesen. Evaluiert wurden Wirksamkeit und schwerere Nebenwirkungen des oberen Gastrointestinaltraktes.
Resultate: In beiden Dosierungen war Celecoxib bezüglich Wirksamkeit den NSAR bei der Behandlung der Arthrose ebenbürtig. Nebenwirkungen des oberen Gastrointestinaltraktes (Ulzerationskomplikationen) fanden sich unter Celecoxib hoch signifikant weniger als unter den NSAR. Dieser hoch signifikante Unterschied fand sich in der Gruppe ohne Aspirineinnahme, während die statistische Signifikanz in der Gruppe unter Aspirin nicht erreicht wurde. Die Anzahl kardiovaskulärer thromboembolischer Ereignisse war in den Gruppen nicht unterschiedlich.
Zusammenfassung: Für die Behandlung der Arthrose scheint Celecoxib so wirksam zu sein wie die nicht-selektiven NSAR Naproxen und Diclofenac; dabei führt Celecoxib zu signifikant weniger schwereren oberen Gastrointestinalstörungen.
Fazit: Dies ist die erste prospektiv grossangelegte Studie, welche bezüglich oberen gastrointestinalen Nebenwirkungen einen Vorteil zugunsten Celecoxib ausweist, dies bei vergleichbarer Wirksamkeit. Die Frage nach einer Häufung von kardiovaskulären thromboembolischen Ereignissen kann auch aufgrund dieser Studie nicht klar beantwortet werden (die Studie war nicht zur Untersuchung von kardiovaskulären Ereignissen angelegt). Mit Sicherheit darf man inzwischen sagen, dass Cox2-Hemmer und insbesondere auch Celecoxib unter den Antirheumatika am besten untersucht sind.
B. A. Michel