Stone JH et al: ACR 2004
Stone JH et al. The Wegener’s Granulomatosis Etanercept Trial (WGET): randomized, double-masked, placebo-controlled trial of etanercept for dhe induction and maintenance of remission. American College of Rheumatologie 2004 meeting; October 16-21, 2004; San Antonio, TX; presentation 1719.
Hintergrund: Organerkrankungen bei Morbus Wegener werden in der Regel mit Cyclophosphamid behandelt. Wegen der Nebenwirkungsrate unter dieser Therapie wird immer wieder nach Alternativen gesucht.
Studienanlage: Multizenter; 180 Patienten mit aktivem Morbus Wegener. Patienten mit limitierter Krankheit erhielten Methotrexat und Prednison, jene mit schwerer Erkrankung Cyclophosphamid und Prednison. Bei Remission wurden diese Therapien gestoppt und die Patienten randomisiert in die Gruppe von Etanercept oder Placebo.
Resultate: In Remission blieben unter Etanercept 69,7%, unter Placebo 75,3%. Die Patienten wurden durchschnittlich 22 Monate beobachtet. Während kein Unterschied im Bezug auf die Remissionszeit zu erkennen war, entdeckte man eine höhere Rate an soliden Malignomen in der Etanercept-Gruppe (6 mit Etanercept, 0 mit Placebo).
Konklusion: TNF-Blocker (Etanercept) eignen sich nicht für die Behandlung des Morbus Wegener. Beunruhigend ist eine erhöhte Rate an Malignomen bei Patienten mit Morbus Wegener.
B. A. Michel